Landschaftslauf Oberes Werratal in Vachdorf
Heute früh klingelte bereits kurz vor 6:00 Uhr der Wecker...und das am Sonntag. Ein wenig bekloppt müssen wir schon sein, meinte mein Mann. Womit er nicht ganz unrecht hat...
Pünktlich und ohne das berühmte akademische Viertel auszureizen, fuhren wir los. In dieser frühen Morgenstunde war weit und breit kaum ein Auto zu sehen, so daß wir gut vorankamen und mehr als pünktlich im Ökohof Vachdorf ankamen.
Dort erwartete uns bereits viele "Auf`s Ganze Läufer". Ich freute mich auf die vielen bekannten Gesichter und vor allem auf einen wunderschönen Lauf mit Freunden in einer wunderschönen Gegend.
Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit. Es war ziemlcih kalt und ab und zumal regnete bzw. hagelte es ein wenig.
Pünktlich 10.00Uhr schickten uns der Bürgermeister von Vachdorf und Frank vom Laufladen Erfurt auf die Strecke.
Wir immer schloß ich mich der letzten Gruppe an und lief gemeinsam mit Vroni, Martl, Frank, Heike, Katrin, Esther und den beiden Huskies - die leider nicht mich, sondern Martl den Berg hochzogen...
Gleich zu Beginn ging es ordentlich den Berg hoch, die Muskeln waren noch gar nicht richtig warm. Vom Hörensagen soll der Lauf richtig heftig sein... Aber genau das brauchte ich noch in meinem Training für den Supermarathon - richtig viele Höhenmeter.
Ich stellte mich also auf das "Schlimmste" ein und war überrascht, doch so gut die Anstiege hinauf zukommen. Wir liefen abwechselnd über Wald- und Feldwege, hatten wunderschöne Ausblicke ins Werratal und genossen den würzigen Duft des Waldes.
Versorgt wurden wir unteregs von den netten Damen des Vachdorfer Ökohofes mit Riegeln, Tee, Wasser und Cola.
Tja, was soll ich noch sagen? Die 670 Höhenmeter habe ich bis auf ein kurzes Stück laufend und ohne Probleme bewältigt. Ich habe gemerkt, daß es mir in diesem Jahr viel leichter fällt, die bergigen Strecken zu bewältigen. Mein Durchschnittspuls war vergleichsweise richtig niedrig, das Laufgefühl wird immer entspannter.
Und trotzdem steigt die Anspannung vor dem großen Tag - meinem großen Tag. Es sind noch genau 27 Tage.
Nächstes Wochenende werde ich noch den Weiltal-Marathon laufen und eine Woche später den abschließenden 32km Trainingslauf auf der Original Marathonstrecke.
Dann wird sich zeigen, was meine Vorbereitung wert war ...
Unsere "Neumarathonis" Heike und Katrin haben sich wieder tapfer geschlagen - sie sind locker und leicht gelaufen. Ihr beide werdet es schaffen, da bin ich mir ganz sicher.
....und hier sind einige Bilder...